Hochzeitslocations & Standesämter in Berlin und Brandenburg

An dieser Stelle stellen wir unserer Meinung nach empfehlenswerte Hochzeitslocations, Standesämter in Berlin und Brandenburg vor. Die Angaben spiegeln unsere persönlichen Erfahrungen wieder. Wir werden hier demnächst noch detaillierte Informationen zu den einzelnen Locations anbieten.

 

zurück zu Hochzeitsfotografie


Hochzeitslocation Brandenburg


Gut Wendgräben

Das Gut Wendgräben liegt nur wenige Minuten südlich der Stadt Brandenburg. Es ist leicht abgelegen inmitten von Wald von Feldern. Hochzeitspaare die eine hochwertige Hochzeitslocation suchen, bei der man auch nachts keine Nachbarn stört, sind hier genau richtig.

Schloss Kropstädt

Das Schloss Kropstädt liegt nahe der Lutherstadt Wittenberg. Es ist liebevoll hergerichtet und bietet viel Raum für Hochzeiten. Die Fahrtzeit von Berlin ist nicht unerheblich, das spiegelt sich allerdings auch positiv im Preis wieder. Durch die Abgelegenheit im Dorf könnt ihr bei der Party voll aufdrehen. 

Schloss Kartzow

Das Schloss Kartzow ist wunderschön gelegen und sehr gut von Berlin aus zu erreichen. Die Hochzeiten, die wir hier gesehen haben, haben uns sehr gut gefallen. Es gibt im Schloss selbst einige Übernachtungsmöglichkeiten, sowie in den umliegenden Orten.

Schloss Karow

Das Schloss Karow ist ein Kleinod und liegt schon knapp (soweit ich weiß :D ) in Mecklenburg Vorpommern. Es ist wirklich mit viel Geschmack renoviert und befindet sich mitten im Grünen. Uns gefallen die alten Gemäuer wirklich sehr.

Strandbad Caputh

Heiraten mit Sand unter den Füßen. Diesen Traum kann man sich im Strandbad Caputh erfüllen. Sowohl drinnen als auch draußen lässt es sich gut feiern. Hervorzuheben ist die wirklich sehr gute Küche des Hauses.

Gut Suckow

Gut Suckow

Das Gut Suckow ist im äußersten Norden von Brandenburg gelegen. Landschaftlich ist es schon fast eher wie Mecklenburg-Vorpommern. Die Scheune macht sich für zum Feiern sehr schön. Das Gut ist direkt an einem See gelegen.


Hochzeitslocation Berlin


Hotel de Rome

Wow! Ein Hochzeitstraum geht in Erfüllung. Das Hotel de Rome kombiniert luxuriöses Ambiente mit absoluter Stadtnähe. Hervorzuheben ist die Terrasse auf dem Dach des Hotels. Zum Kaffee-Trinken, Grillen oder Feiern der ideale Ort. Hier sind übrigens standesamtliche Trauungen mit 100 Gästen und mehr möglich.

Old Smithy's Dizzle (Alte Schmiede Friedrichshain)

Ganz klar aktuell eine der kreativsten Locations in Berlin. Die Innenausstattung ist fantastisch. Sehr rustikal, ein toller Ort zum Feiern. Die zentrale Lage kommt natürlich mit einer Maximallautstärke, die nicht zu überrschreiten ist. Klar! Mit bis zu 50/60 Gästen passt man hier gut rein.

Weiße Villa

Die Weiße Villa liegt malerisch am Müggelsee gelegen. Die Location liegt direkt am Wasser. Auf der Sonnenterrasse kann man wunderbar Kaffee trinken. Man blickt dabei auf die Mündung der kleinen Müggelspree in den Müggelsee. Etwa 200m weiter befindet sich der Spreetunnel.

Das Löwenpalais in Berlin

Löwenpalais Berlin

Günstig gelegen und nach eigenen Wünschen gestaltbar. Hier passen einige Gäste rein. Auch hier gibt es natürlich eine Obergrenze bei der Lautstärke nachts. Die Inneneinrichtung hat seinen ganz eigenen Stil. Einfach mal beim Löwenpalais auf der Webseite reinschauen.

soho-house-wedding.jpg

Soho House

Hui! Sicher nicht mehr in jedermanns Budget, aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Das Ambiente ist sehr locker und die Feiern sind ausgelassen. Die Zimmerpreise sind vermutlich nicht für jeden Hochzeitsgast erschwinglich, aber die Stadt bietet ja reichlich Möglichkeiten der Übernachtung.

Die Weinhandlung am Schlachtensee: Fischerhütte für die Hochzeit

Fischerhütte, Schlachtensee

Ein Kleinod, direkt am malerischen Schlachtensee gelegen. Es gibt hier die Weinhandlung selbst, aber auch den benachbarten Raum. Schließt man die zusammen passen etwa 40-60 Gäste rein. In die Weinhandlung selbst gehen weniger (siehe Bild).


Standesämter Berlin


Standesamt Neukölln

Die alte Kappelle vom Standesamt Neukölln gehört ganz sicher zu den schönsten Standesämtern in Berlin. Die Kronleuchter und die historischen Bilder an der Wand in Kombination mit dem dunklen Holz machen sie zu etwas ganz besonderem. Dazu kommt der Umstand, dass das Standesamt klimatisiert ist. Gerade im Sommer macht das die Trauung um einiges angenehmer.

Standesamt Schloss Friedrichsfelde im Tierpark

Wow! Anders lässt es sich kaum beschreiben. Es gibt wohl kaum einen vornehmeren Ort, um sich das Ja-Wort zu geben. Das Schloss Friedrichsfelde ist unglaublich liebevoll bis ins letzte Detail restauriert. Es passen relativ viele Gäste hinein und vor allem kann die Familie neben einem (und nicht wie sonst dahinter) sitzen. Wer das gewisse Extra sucht, dem können wir diesen historischen Ort durchaus empfehlen : )


Standesämter Brandenburg


Hochzeitsmühle Dennewitz

Wer sich ganz klein in besonderer Atmosphäre trauen lassen will, der sollte sich die Hochzeitsmühle in Dennewitz ansehen. Viel mehr als 15 Leute passen glaub nicht rein. Die Atmosphäre unter den alten Balken ist aber etwas ganz besonderes.

Schlosskirche Schöneiche, das Standesamt

Schlosskirche Schöneiche

Mal nicht ganz klassisch im Rathaus auf Bürostühlen sitzen, sondern fast wie in der Kirche. Die ehemalige Kirche "Schlosskirche Schöneiche" ist seit einigen Jahres eine Außenstelle des Standesamts.