Hochzeiten aus Blogs sind keine echten Hochzeiten..

..jedenfalls einige nicht. Es gibt Hochzeiten, die sehen einfach perfekt aus, mit einem Brautpaar, das beruflich nur modeln kann. Wenn man so etwas im Netz sieht, dann ist das vermutlich tatsächlich eine „gestellte“ Hochzeit. Man spricht von „Styled Shoots“. Der Sinn dahinter ist, Brautpaaren Anregungen zu geben, wie eine Hochzeit so dekoriert werden könnte. Aber ähnlich wie wir in H&M-Klamotten nicht so aussehen wie die Modelle auf den Plakaten, wird eine echte Hochzeit nicht aussehen wie das, was man hier und da im manchmal Netz findet.

Um das Laken mit Herz kommt ihr vermutlich nicht drum rum

Is’ leider so 😀
Irgendwie hat’s doch immer einer bei. „Spiele haben wir verboten“, hab ich schon öfter gehört. Nur scheinbar hat Tante Inge die Mail nicht bekommen. Letztlich sind die Paare dann doch spürbar amüsiert. Und verletzt wurde bisher auch niemand. Von daher: „Lasset die Spiele beginnen“ und nehmt’s mit Humor.

Trägerlose Kleider sind nicht jeder“mann“s Sache

Joa .. is’ halt so.. Sieht toll aus, keine Frage! Aber guckt doch mal, wie toll bedeckte Schultern aussehen können:

Hochzeitsfotograf Berlin mit kleinen Fotoshooting mit dem Brautpaar in der Fischerhütte Schlachtensee.

Dein Kleid wird dreckig. Versprochen!

Wir müssen jetzt nicht den gesamten Parkplatz damit aufwischen, aber Fakt ist: Dein Kleid wird etwas dunkel um die Ränder werden. Und wenn’s dann nachts nicht aussieht wie Sau, dann war’s keine gute Party 😀
Anheben ist nicht verboten, aber im Verlaufe des Tages wird’s nun mal bisschen schmutzig.

Wenn Handys in der Hosentasche bleiben…

… dann bekommt ihr Hochzeitsfotos ohne Handys. Wir versuchen bei der Hochzeitsfotografie alles möglichst zeitlos zu gestalten. Keine Autos, keine Verkehrsschilder, keine Notausgänge. Wenn hinter dem Paar ein Feuerlöscher angebracht ist, dann genügt ja meist ein Schritt links und schon verdeckt er/sie das Ungetüm. Wenn aber alle Tanten und Onkels ihre Handys über die Köpfe strecken, dann wird’s eher schwierig.

Ich (Gerald) war im Mai das erste Mal seit 15 Jahren privat auf einer Hochzeit. Hier gab’s kein Handyverbot, aber eine kurze Erwähnung von der Traurednerin, dass hier zwei unglaublich gute (ja, sie waren wirklich fantastisch!!:) Hochzeitsfotografen fotografieren und jeder in wenigen Wochen die Bilder bekommen würde und siehe da: Wir hatten eine „analoge“ Trauung. Und es war unglaublich schön! Ich hoffe, ich werde bald wieder privat zu ’ner Hochzeit eingeladen. Voll emotional, wenn man nicht arbeiten muss, sondern sich ganz auf die Trauung einlassen kann.

Oktober!! Heiratet doch im Oktober!!

Wir hatten in diesem Jahr an allen Samstagen (überwiegend) Sonne mit 18-23°C. Globale Erwärmung?! Kann schon sein.. War aber schön! : )

Mit eurem Hochzeitsfotografen harmoniert ihr auf menschlicher Ebene

Oder etwa nicht?! Es gibt niemanden(!!), der eure Hochzeit so vollständig sieht, wie der Fotograf. Nicht mal euch selbst! Der Bräutigam ist nicht bei den Vorbereitungen der Braut mitsamt der ganzen Aufregung dabei und sie nicht bei ihm. In der Kirche/im Standesamt sehen euch nur zwei Menschen von vorn: Fotograf & Pastor. Beim Paarshooting sind wir auch nur zu dritt. Wenn ihr merkt, die Fotos der Fotografin gefallen euch, dann trefft euch persönlich mit ihr und guckt ob’s auf menschlicher Ebene genauso funkt : )

Lasst euch nicht rumschubsen.

Ohne Frage machen wir ja alles was Mutti glücklich macht! Aber hier und da dürft ihr auch gerne von der Norm abweichen. Ich denke da gleich mal an eine Hochzeit, die wirklich alles hatte, was man sich vorstellen kann. Nur abends gab’s keinen DJ, sondern eine Anlage und einen Laptop, an dem die Gäste Musik aussuchen konnten. Und siehe da: krasse Party!!Wenn ihr von der Norm abweicht und dabei ein gutes Bauchgefühl habt, dann ist das vermutlich die richtige Entscheidung.

Euer Tag! Eure Party!

Dein Zukünftiger mag keine Fotos?! Macht nix. 😉

Da kommt öfter mal ’ne Ansage beim Vorgespräch, aber zur Hochzeit scheint das alles wie vergessen. Mag daran liegen, dass wir euch nicht in unnatürliche Posen zwingen und euch zwei Stunden durch den Park schleifen… Man weiß et nich…

Rezept gegen Langeweile (Fotos in verrückten Ecken)

Brautpaar auf abgemähtem Feld und „zack, bumm“: Fertig ist das Foto. Sieht jedes mal großartig aus. Aber wenn dem Fotografen dann langweilig wird, geht’s erst richtig los.

Ja, wir kommen auch nach Mecklenburg Vorpommern!

Richtig ist, dass wir hauptsächlich in Berlin und Brandenburg unterwegs sind. Kein Hotelbett ist so schön wie das eigene. Trotzdem geht’s ab und zu mal weiter weg. Diesen Winter stehen zwei indische und zwei nepalesische Hochzeiten auf dem Plan. Wir schicken euch ’ne „winterliche“ Postkarte! : )

Robert, DJ Honigmond. Unser Lieblings-DJ.

„Euer DJ ist ein Idiot!!“

… hab ich nur sehr selten still und heimlich gedacht, aber ab und zu kommt’s vor. Wenn „DJ Detlef“ so richtig loslegt, ist man eigentlich nur an der Bar sicher.

DJ nur auf Empfehlung!!

Fragt eure (gleichaltrigen) Freunde, welchen Hochzeits-DJ sie kennen. Hochzeit ist anders als Club. Ein guter DJ bindet die älteren Herrschaften mit ein, ohne dabei permanent 1-2-Tipp-Schlager zu spielen. Auf meiner Hochzeit würde ich jemanden buchen, der die Leute nicht vollquatscht, meine Musikrichtung spielt, aber wenn nötig auch mal ’ne Ansage macht. Unter dem Bild links gibts nen Link zu unserer Empfehlung.

Guckt doch mal bei den Blogs rein

Alles Tolle kommt aus dem Internet. Gut. Stimmt vielleicht nicht so wirklich immer. Aber es viele tolle Blogs, mit guten Ideen. Wie gesagt, einige Bildstrecken sind keine echten Hochzeiten, sondern „gestellte“ Dekohochzeiten mit professionellen Modellen. Aber gerade die sind perfekt, um sich inspirieren zu lassen.

Hungaaa!

Gebt dem armen Menschen mit der Kamera doch ruhig auch was zu essen. Er/Sie hat schon acht Stunden gearbeitet und weitere sechs liegen noch vor ihm/ihr. Und wenn ich einen Tipp geben darf: Je mehr ihr euren Hochzeitsfotografen wie einen Gast integriert um so authentischer werden die Fotos. „Wenn der Fotograf zum Gast wird“… das ist der Moment, in dem die Bilder lebendig werden. Mehr als 5 Minuten am Stück kann man aber eh nicht sitzen, weil man immer das Gefühl hat, etwas zu verpassen.

Partyfotos Hochzeit im Gut Wendgräben

„Können wir auch alle Bilder haben, die nichts geworden sind?! :)“

Auwei… also ich verrate euch mal ein Geheimnis, aber das bleibt bitte unter uns! Wir haben unsere Brautpaare wirklich gern und wollen, dass sie das glücklichste Paar der Welt sind (ohne Scheiß!!)! Das glaubt mir jetzt natürlich keiner, aber is’ wirklich so.

Da wir immer massenhaft Bilder rausgeben, kommt die Frage – wenn überhaupt – alle zwei Jahre. Seid lieb mit eurem Fotografen und stellt ihm die Frage doch einfach nicht. Er hat garantiert (wie wir auch) nur Bilder aussortiert, die unscharf sind, oder bei denen einer von euch die Augen zu hat. Versprochen!

Verlobungsfotos zum Aufwärmen

Joa ne… wenn man etwas schüchtern vor der Kamera ist, dann empfiehlt es sich, im Frühling schon mal ein paar „Probefotos“ zu machen (für das Wort reißen mir bestimmt paar Fotografen den Kopf ab 😀 😀 ). Was ist ein Engagementshooting?! Das ist eine Bildserie vom verliebten Paar in der verlobten Phase (und nicht etwa der Kniefall bei der Verlobung). Eine entspannte Bildserie im Park oder, wie hier, auf dem Tempelhofer Feld. Hier kannst du deinem Zukünftigen schon mal zeigen, dass Fotos machen nicht weh tut.

Plattenbau fetzt!

Egal wie beeindruckend die ganzen Bildserien eures favorisierten Fotografen sind. Noble Weingüter, faszinierende exotische Hochzeiten im Ausland… Die meisten Brautpaare kochen auch nur mit Wasser. Wenn ihr euch nicht in Hotel de Rome & Co. zurecht machen wollt, weil die Preise nicht ins Budget passen: Dann bleibt doch einfach zu Hause. Zieht euch in eurem alten Kinderzimmer oder bei Mutti im Wohnzimmer um. Authentischer geht’s nicht! Diese Bilder werden unsterblich! Und ganz ehrlich… persönlicher, als beim Paar zu Hause zu fotografieren, geht es nicht. Ich bin bei genau diesen Hochzeiten jedes mal aufs Neue gerührt.

Wenn Onkel Joachim nicht permanent hinter euch stehen würde, hätte ich Fotos, wo Onkel Joachim nicht hinter euch steht

Dazu gibt’s eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Gerade in Momenten, die sich nicht wiederholen lassen, wäre es super, wenn der liebe Onkel auf dem Platz bliebe anstatt seinem Hobby, der Fotografie, nachzugehen.

Regen

Mit aller Wahrscheinlichkeit wird es nicht regnen. Wir hatten in diesem Jahr zwei Samstage, an denen es getröpfelt hat. Käffchen muss dann halt drinnen stattfinden. Aber die Sonne guckt ja meist trotzdem mal durch. Wenn es dann abends kräftig regnet, ist das sogar von Vorteil, weil es sich endlich mal abkühlt!

Hochzeit in der Strandhalle Ueckermünde. Die Trauung fand ich der St. Marienkirche statt.

Schonmal über’s Thema Hochzeitsvideo nachgedacht?

Was in anderen Ländern schon lange Standard ist, entwickelt sich hier in Deutschland mittlerweile auch. Bis der Trend voll angekommen ist, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Mal drüber nachdenken sollte man. So ein Hochzeitsvideo kann halt Ton und Bewegungen festhalten. Fotos können das nicht. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, sich an seinen großen Tag zurück zu erinnern.

Wer will eigentlich ’nen 2h-Fotomarathon im Park mitmachen?!

Sportlich gekleidet vielleicht so einige, aber in Kleid & Anzug eher nicht. Wir belassen’s meist bei ’ner gefühlten halben Stunde. Das Licht verändert sich tagsüber. In der Mittagssonne kann man im Schatten tolle Bilder machen. Nachmittags sehen Felder toll aus. Gegenlicht zu „goldenen Stunde“… oh Gott, ich freu‘ mich jetzt schon wieder 😀 … Und nachts blühen wir erst richtig auf.
Will sagen: lieber immer mal wieder am Tag für zehn Minuten fotografieren und dafür dann nicht so lange am Stück.

Mit dem Hochzeitsfotografen nachts nochmal ein Foto machen

Bis Dezember muss der Hochzeitsfotograf gebucht sein

Wer bis November/Dezember bucht, bekommt eventuell noch seinen Lieblingsfotografen. Ende Januar sind garantiert die meisten Samstage weg. Und das gilt für alle Hochzeitsdienstleister, die sich nicht teilen können (DJ, Stylistin, Kinderbespaßung).

In Anlehnung an einen Blogpost von Amanda Reseburg von Type A Images aus Wisconsin