Kleinigkeiten, die den Tag für euch und uns runder laufen lassen


Die Hochzeitsfotografie gehört nicht gerade zu den einfachsten Bereichen der Fotografie. Sie erfordert ein umfassendes Spektrum an Fertigkeiten und stellt den Fotografen den ganzen Tag über vor herausfordernde Situationen.

Es ist wichtig zu verstehen, wie wir arbeiten und was uns hilft, die Geschichte eures schönen Tages so gut wie möglich einzufangen. Ein guter Fluss in der Erzählung ist nicht zu unterschätzen. Hierin liegt der Unterschied zwischen „guten“ Hochzeitsfotos und „Wow, das war ein toller Tag mit viel Herz“.

Es ist euer Tag, an dem ihr ihr sein dürft. Tanzt mit Gelassenheit durch ihn hindurch. Ihr wollt euch in Anwesenheit der wichtigsten Menschen in eurem Leben gegenseitig das Ja-Wort geben. Wir möchten euch an diesem Tag mit der Kamera begleiten, die bedeutungsvollen Momente auf authentische und ästhetische Weise festhalten. So, dass ihr, wenn ihr auf eure Fotos zurückblickt, Freude und Liebe in der Intensität empfindet, wie ‚damals‘ an eurem Hochzeitstag.


So machen wir’s


Als Hochzeitsfotograf in Berlin und Brandenburg begleiten wir euren gesamten Tag, bleiben aber stets unauffällig im Hintergrund. Wir sind immer dabei, stehen aber nie im Vordergrund. Als Braut und Bräutigam stellt ihr den Mittelpunkt des Tages. Es ist uns wichtig, dass euer Tag nicht durch Hochzeitsdienstleister gestört wird.
Es ist euer Tag und genau das wollen wir für euch festhalten. Entspannt euch so weit wie möglich und geht bei euren Entscheidungen in der Planung nach Bauchgefühl.

Wir sind eure Augen und Ohren, wir achten immer darauf, was gerade passiert und was als Nächstes passieren wird. Wir halten nicht nur die emotionalen Momente fest, in denen ihr euch mit euren Liebsten befindet, sondern auch die Momente, die ihr vielleicht verpasst habt.

Von den kleinen Details, in die ihr investiert habt, über die Atmosphäre eurer Location und die Stimmung eurer Hochzeit, die Deko und eure Gäste – wir fangen alles ein, dokumentieren es für die Ewigkeit. Die verliebten, spontanen oder überraschenden Momente zwischen den einzelnen Aufnahmen sind das, wonach wir suchen.
Der Tag ist kurz, viele Augenblicke vergehen doch sehr schnell. Wir achten darauf, dass ihr nichts verpasst. Und solltet ihr am Tag der Hochzeit doch etwas versäumen, so könnt ihr es später nacherleben. Während der Hochzeit dürft ihr euch zurücklehnen und entspannen. Genießt so, wie es sich am besten anfühlt.

Wir haben vor einigen Jahren selbst geheiratet und können euch sagen: Ihr dürft euch emotional auf einiges gefasst machen : )


So könnte Euer Tag aussehen


01.

Vor der Trauung

So fängt der tag an

Der Tag beginnt mit einer unglaublich aufgeregten Braut und einem aufgeregten Bräutigam, die sich auf einen der intensivsten Momente ihres Lebens vorbereiten. Es ist wichtig zu verstehen, dass schon die Vorbereitung eure Geschichte erzählt. Hier beginnt „der Tag“, hier beginnt eure Geschichte. Es spielt übrigens keine Rolle, ob Ihr in eurer Wohnung in Friedrichshain oder auf Schloss Sowieso seid. Die Wohnung hat den persönlicheren Touch. Tolle Sache. Aber in der Hochzeitssuite auf dem Schloss oder im Hotel de Rome werden die Bilder natürlich ebenso großartig. In diesem Teil des Tages verwandelt ihr euch von eurer normalen in die „besondere“, festliche Version. Wir fangen eure Verwandlung auf geschmackvolle und stilvolle Weise ein. Wir fotografieren eure Lieben um euch herum ein, wie sie euch beim Anziehen helfen oder eure Nerven beruhigen, mit euch weinen oder lachen. Die Geschichte von Aschenputtel wäre weniger nachvollziehbar, wenn sie beim Tanz begänne, wo sie bereits verkleidet und im Ballsaal ist. Den Anfang der Erzählung zu sehen, macht sie sympathisch und nachvollziehbar. Mit Fotos von diesem Teil des Tages werdet ihr euren Tag schätzen und eure Gefühle besser wiedererleben können. 

02.

Trauung

the big moment

Seid ihr vom Team Freie Trauung, kompaktes Standesamt oder die einmal die ganz große Zeremonie in der Kirche? Ob traditionelle oder unkonventionelle Hochzeiten wie Elopements, alle Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Was sagt euer Bauchgefühl hier? Wir haben Erfahrung mit allen dreien als Gäste und Fotografen. Selber haben wir uns für eine freie Trauung bei unserem Elopement entschieden.
Jipp! Wir waren selbst Brautpaar und wissen nur zu gut, wie es sich anfühlt. Die (manchmal verwirrende) Planungsphase, in der ihr gerade seid, kennen wir auch sehr gut.
Wir wissen, worauf es ankommt, und zwar aus beiden Perspektiven. Wir konzentrieren uns darauf, Momente und Emotionen kreativ und ästhetisch einzufangen, im Hintergrund, mit Abstand und doch nah und intim dabei. Der Fokus liegt auf euch, dem Spaß, der guten Laune, den intensiven und emotionalen Momenten. Wir haben 15 Jahre Erfahrung und können euch versichern, dass wir die meiste Zeit unbemerkt bleiben und trotzdem atemberaubende Fotos einfangen. Es ist unsere oberste Priorität, dass wir bei der Trauung nicht auffallen und ihr in den schönsten Tag eures Lebens abtauchen könnt.

We got you! 

03.

VERHEIratet!

nach der Trauung

Der Standort eures Trauortes wird stark bestimmen, was ihr direkt nach der Trauung machen könnt. 

Zum Beispiel ist ein gemütlicher Sektempfang mit Fingerfood direkt nach dem Standesamt etwas anspruchsvoller als nur ein Sektempfang. Aber wenn ihr in einer privaten Location eine Freie Trauung macht, ist alles möglich. Überlegt euch, welche Art von Auszug ihr mögt und wann und wo eure Gäste euch gratulieren können. Es ist eine Sache, wenn eine kleine Gruppe von 20 Gästen euch gratuliert, aber ein ganz anderes Spiel, wenn 80 Gäste darauf warten, euch zu drücken. Meist macht es Sinn, dass ihr euch in den Schatten begebt. Besser für die Bilder und an heißen Tagen auch entspannter für euch. Auch sonst teilen wir gerne Erfahrungen mit euch und haben Hinweise, wie viele kleine Details den Tag runder laufen lassen. Wir arbeiten eng mit unseren Paaren zusammen, um euch passende Ratschläge zu geben, was am besten funktioniert. Ihr schlaft drüber und lasst dann euer Bauchgefühl entscheiden, was sich richtig anfühlt. Je wohler ihr euch fühlt, desto besser wird der Tag.

04.

Nur ihr Zwei

Paarfotos

Nach dem Sektempfang oder nach dem Käffchen entführen wir das Brautpaar und machen gemeinsam ein paar Bilder. Noch schöner ist das Licht natürlich dann zum Sonnenuntergang hin. Dort ist der Tag aber manchmal zeitlich etwas knapp getaktet, weil viel passiert. Was immer gut geht, ist tagsüber Bilder machen und zur goldenen Stunde dann nochmal kurz rausgehen.
Wir haben mehrmals pro Jahr einen Bräutigam, der „Fotos von sich machen, persönlich nicht so mag“ oder bspw. eine Braut, die „ja eher unfotogen ist“. Von ersteren kommt nach den Paarfotos eigentlich immer die Aussage, dass es „eigentlich recht entspannt war“. Letzteren beweisen wir nur zu gerne, dass man von jedem Menschen schöne Bilder machen kann. Die Zeit für Paarfotos ist auch eine Zeit, in der ihr euch für eine Weile von euren Gästen zurückziehen könnt. Eure Gäste haben in dieser Zeit die Möglichkeit sich in Gesprächen zu vertiefen. Viele haben sich vielleicht lange nicht mehr gesehen, andere kannten sich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Unsere kleine Fotosession geht eine ‚gefühlte‘ halbe Stunde. Plant reichlich 45min ein, dann habt ihr garantiert noch Puffer, den ihr an anderen Stellen verwenden könnt. Im Normalfall spazieren wir mit euch einmal ‚ums Haus‘. Es gibt bei jeder Location nette Ecken, die man toll nutzen kann. Vor allem aber wollen wir mit euch allein sein. So könnt ihr euch am besten entspannen und aufeinander konzentrieren. Zuschauer helfen dabei nämlich eher nicht : )
Alles, was ihr tun müsst, ist Hand in Hand zu gehen und eure gemeinsame Zeit zu genießen. Wir wissen, dass jedes Paar einzigartig ist. Der Funke zwischen euch ist unser Lieblingsmotiv. Ihr müsst nur ihr selbst sein und dürft euch gemeinsam entspannen. Wenn ihr konkrete Bildideen habt, dürft ihr die selbstverständlich jederzeit einbringen. 

05.

Glückliche Gesichter

Gruppenfotos & Kleingruppenfotos

Dies ist eine schöne Möglichkeit, ein Bilder von allen zusammen zu machen. Üblicherweise gibt’s ein großes Foto und im Anschluss Kleingruppenfotos in verschiedenen Konstellationen, wie bspw. „nur Brautjungfern“, „nur Freunde des Bräutigams“, nur die Familie der Braut, „nur die Arbeitsgruppe“ usw. usw.
Hier bekommen auch eure Gäste die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Gerne machen wir auch einzelne Fotos von Gästen oder Familien, wenn ihr mögt. Wir suchen für euch einen Platz mit dem bestmöglichen Licht / Schatten aus. Ihr müsst euch nichts kümmern. Dies ist ein lustiger und geselliger Moment, bei dem ihr schöne Fotos von euch und euren Gästen bekommt. Wenn ihr Lust habt, lustige Grimassen zu schneiden oder zu winken, los geht’s!
Wir empfehlen etwa 15-20 Minuten für eine kleine Anzahl von Gästen, eine etwas längere Zeit für eine größere Gruppe von Gästen. Meist geht’s aber schneller.


06.

Guten Hunger

Dinner

Happy belly makes for happy people. Die Momente zwischen den Gängen sind ein guter Zeitpunkt für Reden der Gäste und für Überraschungen, die diese vielleicht für das Paar geplant haben. Kleine Auflockerungen zwischendurch können durchaus für eine gelassene Stimmung sorgen. Wir sind dabei und halten unauffällig die gute Laune, die servierten Gänge und, falls überhaupt erlaubt, die Spiele fest. Selbstverständlich achten wir darauf, dass wir niemanden beim Essen fotografieren. Es gibt genug andere Dinge, mit denen wir unsere Kameras während dieser Zeit beschäftigen können. Das gilt auch für die Zeit nachmittags um Kaffee und Torte.

07.

DANCE AND PARTY

shake it up

Dies ist der Moment, in dem euer Tag eine ganz neue Energie erhält. Eure Gäste sind begeistert, euch tanzen zu sehen. Und natürlich nicht nur das. Sie sind auch begeistert MIT euch zu tanzen! Für uns ein toller Zeitpunkt, um Gäste auf der Tanzfäche in bester Stimmung zu fotografieren. Gäste, die sich vielleicht bisher eher im Hintergrund gehalten haben, kriegen ein schönes Foto von sich, wie sie das Tanzbein schwingen.
Die Party ist der letzte Tagespunkt und gleichzeitig einer der Höhepunkte was die Stimmung angeht. Zu jedem Anfang gibt es ein krönendes Ende. Die Partybilder sind der perfekte Abschluss für eine runde Bildserie. Wir waren beim Anfang dabei und lichten auch gerne den ekstatischen Schlussteil mit ab. Farbenfroh, energiegeladen und mit einer ganz anderen Stimmung als bei den vorangegangenen Teilen eures Tages. Dies ist eines der Highlights des Tages. Was für ein Fest!

 

08.

Lasst euch nicht stressen

manchmal verzögert sich der Zeitplan

Hochzeiten starten nicht immer pünktlich, weitere Verzögerungen kann es auch nach der Trauung geben. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. So können bspw. Gespräche so vertieft sein, dass selbst das Brautpaar die Zeit vergisst. Gibt wirklich Schlimmeres. Toll, wenn die Gäste sich gut verstehen. Das kann sich dann auf die Zeit auswirken und ist völlig normal und menschlich. Unser Tipp ist, zwischen den einzelnen Tagespunkten etwas Pufferzeit einzuplanen, dann solltet ihr ’safe‘ sein. Ein guter Puffer sind 30 Minuten. Ein Puffer ist keine „Zeitverschwendung“. Es bedeutet nur, dass wenn ihr im zeitlichen Rahmen bleibt, ihr euch noch etwas länger entspannen könnt. Sollte es Verzögerungen gegeben haben, so könnt ihr mit der zusätzlichen Zeit wieder zurück in Zeitplan finden. Meidet zu strenge und überfüllte Zeitpläne ohne Puffer.

Eine Hochzeit ist ein emotionaler Tag, nicht nur für euch, sondern auch für eure Gäste. Manchmal ist es besser, die Emotionen zu genießen, während sie sich entfalten, als sich unter den Druck zu setzen, den Zeitplan einhalten zu müssen. Wenn sich alles um 20min verschiebt, geht die Welt selbstverständlich nicht unter.
Ihr werdet euch später daran erinnern, wie ihr euch an diesem Tag gefühlt habt, nicht daran, wie gut ihr euren Zeitplan eingehalten habt. Genießt die vielen schönen Momente, die der Tag euch bietet.

Let’s Talk

Wir wollen mehr über euch erfahren

Eine gute ‚Chemie‘ mit unseren Paaren ist uns sehr wichtig. Teilt gerne eure Vorstellungen mit uns. Wir freuen uns auch über einen Anruf. Selbst wenn ihr noch nicht genau wisst, wie der Tag verlaufen wird, sprechen wir gerne mit euch über das, was schon steht : ).

What an epic wedding! Can we have more of such weddings please? 😍 Such an authentic wedding, full of joy and real moments. Tears, laughter, love, joy and oh so much more. Check out the full series on our website under ‘Reportage’ and let us know which ones were your favorites. 💕
.
.
.
.
#realwedding #realweddings #classicwedding #berlinweddingphotographer #hochzeitsfotografie #hochzeitsfotografen
Portraits at weddings
.
.
#twobrides #lgbtqpride #lesbianlove #hochzeitsreportage #berlinweddingphotographer #berlinhochzeitsfotograf #lesbianwedding #gaywedding #realwedding #portrait_vision #vscoportrait #blackandwhite #bnw_captures #bnwmood #bw_addiction
We love wedding day details. They set the mood.
.
.
#weddingdress #hochzeitskleid #weddingdetails #realwedding #weddingideas #hochzeitsdetails #heiraten #hochzeitsfotografberlin #igwedding
Those beautiful moments, with amazing ppl, at Villa Blumenfisch 💕 
. 
. 
Hair & Makeup: @anja.magull.makeupart 
.
.
#instawedding #instahochzeit #villablumenfisch #villablumenfischhochzeit #berlinhochzeit #berlinwedding #hochzeitinspiration #weddingstyle #classicwedding #classicweddingdress
! 🎉 Happy 2024 🎉 ! Thank you for all the love in 2023, thank you to all our lovely clients 💕 Let’s rock 2024 together 🎊 

#hochzeitsfotografberlin #hochzeitsfotograf #weddings #weddingparty #newyearsparty #hochzeitberlin #weddingsgoldcoast #weddingsnewcastle
Happy New Year! Thank you for all the love in 2023, thank you to all our lovely clients 💕 Let’s rock 2024 together 🎊 

#hochzeitsfotografberlin #hochzeitsfotograf #weddings #weddingparty #newyearsparty #hochzeitberlin
Flower bouquets that are not super typical? Yes!! We love those kinds. #bridalbouquet #brautstrauss #weddings #hochzeitfotographie #berlinhochzeitsfotograf #sommer #summervibes #moodyphotos #igweddings
𝗧𝗵𝗮𝘁 𝗽𝗿𝗲𝗰𝗶𝗼𝘂𝘀 𝗺𝗼𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗳𝗿𝗼𝘇𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝘁𝗶𝗺𝗲.

#trauungberlin #hochzeitberlin #hochzeitsfotos #weddingphotography #instawedding #weddings #ipreview
Berlin wedding vibes!

#berlinwedding #urbanweddings #hochzeitberlin #graffart #streetart #streetarteverywhere #berlinphotographers #berlinfotograf
Menschen heiraten auf ganz unterschiedliche Weise. Finde deinen eigenen Weg, finde deinen eigenen Stil, heirate so, wie du dich am wohlsten fühlst, genau so, wie du es machen willst. Das Leben ist zu kurz, mach es zu etwas Besonderem.

#uniqueweddings #justmarried #ighochzeit #hochzeitsfotografberlin #berlinweddingphotographer
Classy weddings 🤍

#brautstrauss #hochzeitsblumen #classywedding #berlinfotograf #hochzeitsfotografin